Wirtschaftsforum Thurgau News Neuigkeiten

News

Serge Gaillard ehemaliger Hüter der Schweizer Finanzen

vonJulia Frischknecht

Von 2012 bis Januar 2021 leitete Serge Gaillard die Eidgenössischen Finanzverwaltung als Direktor. Er wachte über die Bundeskasse und konnte in den ersten 8 Jahren Überschüsse von fast 15 Milliarden einfahren. Doch dann kam Corona und es wird ein Rekorddefizit der Staatskassen geben. Die aktuelle Situation bestätigt, dass Schulden in guten Zeiten abgebaut werden müssen, weil es immer wieder zu Krisen mit starkem Schuldenanstieg kommen kann. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es immer wieder Perioden gegeben hat, in denen die Schulden enorm angestiegen sind. Eine Neuverschuldung kann sich ein Staat allerdings nur leisten, wenn man anschliessend wieder zu einer soliden Finanzpolitik zurückkehrt.

Am Wirtschaftsforum Thurgau wird Serge Gaillard zusammen mit Daniel Kalt, Chefökonom der UBS über die globale Arbeits- und Wirtschaftswelt 2030 und die Auswirkungen der Krise diskutieren.

Patronat
Logo Gewerbe Thurgau, Patronat Wirtschaftsforum Thurgau Logo IHK Thurgau, Patronat Wirtschaftsforum Thurgau Logo Stadt Weinfelden, Patronat Wirtschaftsforum Thurgau
Hauptsponsor
Logo UBS, Hauptsponsor, Wirtschaftsforum Thurgau