Wirtschaftsforum Thurgau News Neuigkeiten

News

Die Welt wird nach der Pandemie nicht mehr die gleiche sein wie früher

von Julia Frischknecht

Coronavirus, Frankenstärke, trübe Konjunkturaussichten und weitere Regulationen und Kosten: Für Swissmem-Präsident Hans Hess ist es die Vielzahl an Herausforderungen, welcher der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie derzeit zu schaffen macht.

Durch COVID-19 haben wir gelernt, dass wir Einiges effizienter und nachhaltiger machen können. Wir haben erlebt, wie wichtig eine gut funktionierende und leistungsfähige digitale Infrastruktur ist. Wir haben erfahren, wie wichtig es ist, die Maschinen und Anlagen unserer Kunden von der Schweiz aus zu überwachen und Störungen sogar via Internet und Telefon zu beheben. Wir haben erlebt, was geschlossene Grenzen für die Exportwirtschaft bedeuten. All diese Erfahrungen in der Krise bieten aber auch Chancen für die Zukunft innovativer Firmen. Dem steht aber leider eine zunehmende Flut an politischen Initiativen, Regulierungen und Kosten gegenüber, welche diese Chancen wieder in Frage stellen.

Hans Hess begann seine berufliche Laufbahn als Forschungs- und Entwicklungsingenieur bei Sulzer AG in Winterthur, war danach Produktionsleiter und Business Unit Leiter bei Huber & Suhner AG in Pfäffikon und später Business Unit Leiter und Divisionsleiter bei Leica AG in Heerbrugg. Anfang 1996 wurde Hans Hess CEO und Delegierter des Verwaltungsrates von Leica Geosystems AG in Heerbrugg, welche er bis Ende 2005 als CEO führte. 2006 gründete Hans Hess sein eigenes Unternehmen, die Hanesco AG in Pfäffikon, für die er im Bereich Strategie- und Innovationsberatung tätig ist, verschiedene Verwaltungsrats-Mandate wahrnimmt, in Nachfolgefragen berät und direkt in industrielle Firmen und Startups in der Schweiz investiert.

Seit 2010 ist Hans Hess Präsident von Swissmem, dem grössten Schweizer Industrieverbandes, und Vizepräsident des Schweizer Wirtschaftsdachverbandes economiesuisse.

Am 24. Wirtschaftsforum Thurgau wird Hans Hess über verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln in der heutigen Zeit sprechen. Er wird Chancen und Risiken für das Jahr 2021 aufzeigen und erläutern, welchen Anspruchsgruppen gegenüber verantwortungsvolles Handeln heute und morgen besonders wichtig ist.

Patronat
Logo Gewerbe Thurgau, Patronat Wirtschaftsforum Thurgau Logo IHK Thurgau, Patronat Wirtschaftsforum Thurgau Logo Stadt Weinfelden, Patronat Wirtschaftsforum Thurgau
Hauptsponsor
Logo UBS, Hauptsponsor, Wirtschaftsforum Thurgau