speaker-photo

Peter Spuhler

VR-Präsident und Group CEO a.i. Stadler Rail AG

Nach seinem Studium an der HSG St. Gallen übernahm Peter Spuhler im Jahr 1989 die Firma Stadler mit damals 18 Mitarbeitenden. Er hat Stadler zu einem internationalen Anbieter von Regional-, S-Bahn- und Intercity-Zügen, Lokomotiven und Strassenbahnen mit heute rund 12’300 Mitarbeitenden (davon über 4’000 in der Schweiz) und einem Umsatz von CHF 3.1 Mrd. (Stand 2020) aufgebaut.

Peter Spuhler ist Mehrheitsaktionär und VR-Präsident der ASH Group. Er ist grösster Aktionär und Mitglied des Verwaltungsrats von Rieter. Ausserdem ist er an Autoneum, der abgespalteten Autosparte von Rieter, beteiligt. Von 1999 bis Dezember 2012 war Peter Spuhler Nationalrat und Mitglied der nationalrätlichen Wirtschafts- und Abgabekommission WAK.