Wirtschaftsforum Thurgau Partner Netzwerk

Ueli Maurer

Information über

Ueli Maurer

Bundesrat Ueli Maurer ist seit 2016 Vorsteher des Eidgenössischen Finanzdepartements. Seine politische Karriere startete Maurer 1978 im Gemeinderat in Hinwil. 1983 wurde er in den Zürcher Kantonsrat und 1991 in den Nationalrat gewählt. Maurer ist Mitglied der Schweizerischen Volkspartei (SVP) und war von 1996 bis 2008 Parteipräsident. Seit 2009 ist er Mitglied des Bundesrats zuerst als Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport und seit 2016 als Vorsteher des Eidgenössischen Finanzdepartements. 2013 und 2019 war er Bundespräsident.

Maurer machte eine kaufmännische Lehre und erwarb anschliessend das eidgenössische Buchhalterdiplom. Von 1994 bis 2008 war er Geschäftsführer des Zürcher Bauernverbandes. Bis Ende 2008 war er Präsident des Verbandes Schweizerischer Gemüseproduzenten und des Schweizer Maschinenrings.

Patronat
Hauptsponsor