Serge Gaillard

Serge Gaillard
Information über

Serge Gaillard

Dr. Serge Gaillard, geboren 1955, hat 1983 berufsbegleitend sein Studium der Volkswirtschaftslehre abgeschlossen und doktorierte 1987 am Institut für empirische Wirtschaftsforschung der Universität Zürich. Ab 1988 war er als Projektleiter an der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich tätig. Im Schweizerischen Gewerkschaftsbund war er ab 1993 als geschäftsführender Sekretär für die Wirtschaftspolitik zuständig und übernahm 1998 die Leitung des Zentralsekretariates. In dieser Zeit war er u.a. auch Mitglied des Bankrates der Schweizerischen Nationalbank und der schweizerischen Wettbewerbskommission. 2007 wechselte er in die Bundesverwaltung und übernahm die Leitung der Direktion für Arbeit im SECO. 2012 ernannte ihn der Bundesrat zum Direktor der Eidgenössischen Finanzverwaltung, die er bis Ende Januar 2021 geleitet hat. Daneben nahm er in verschiedenen Expertenkommissionen des Bundes Einsitz. Serge Gaillard unterrichtet als Titularprofessor an der Universität Lausanne und Bern schweizerische Wirtschafts- und Finanzpolitik.

Patronat
Logo Gewerbe Thurgau, Patronat Wirtschaftsforum Thurgau Logo IHK Thurgau, Patronat Wirtschaftsforum Thurgau Logo Stadt Weinfelden, Patronat Wirtschaftsforum Thurgau
Hauptsponsor
Logo UBS, Hauptsponsor, Wirtschaftsforum Thurgau