Prof. Dr. Gerd Ganteför

Gerd Gateför, Referent WFT 2020
Information über

Prof. Dr. Gerd Ganteför

Gerd Ganteför studierte ab 1977 Physik an der Universität Münster. Das Studium schloss er mit dem Diplom in Astrophysik 1984 ab. Seit 1997 ist er Professor an der Universität Konstanz, und von 2011 bis 2018 hatte er einen Lehrauftrag für Energie und Klima an der Pädagogischen Hochschule Thurgau.

Sein Forschungsgebiet sind Cluster, extrem kleine Nanopartikel mit Grössen bis hinunter zu einzelnen Atomen. Dieses hat er in seinem populärwissenschaftlichen Buch «Alles Nano oder was?» für Laien verständlich dargestellt. Dafür erhielt er im Jahr 2014 den Literaturpreis des Fonds der Chemischen Industrie.

Patronat
Logo Gewerbe Thurgau, Patronat Wirtschaftsforum Thurgau Logo IHK Thurgau, Patronat Wirtschaftsforum Thurgau Logo Stadt Weinfelden, Patronat Wirtschaftsforum Thurgau
Hauptsponsor
Logo UBS, Hauptsponsor, Wirtschaftsforum Thurgau