Oswald Grübel hält neu das Schlussreferat

 Oswald Grübel hält neu das Schlussreferat

Das Thurgauer Wirtschaftsforum, das sich am 3. November mit Rezepten im Kontext von Krisen befasst, hat einen neuen Schlussreferenten. Anstelle von Bundesrat Ueli Maurer, der aufgrund einer Auslandreise absagen muss, kommt der einstige CS- und UBS-Manager Oswald Grübel nach Weinfelden.

Es geschieht gelegentlich, dass Bundesräte ihre Pläne kurzfristig ändern müssen. Dies trifft insbesondere auf Finanzminister Ueli Maurer zu, dessen Agenda eine der meistbefrachteten unter den Bundesräten ist; immer wieder kommt es zu Terminkollisionen. Eine solche trifft nun auch das 26. Wirtschaftsforum Thurgau. Mit grossem Bedauern hat Bundesrat Ueli Maurer mitteilen müssen, dass er am 3. November nicht in Weinfelden sein kann. Grund ist eine wichtige Auslandreise.  

Oswald Grübel: Profilierter Banker

Den Organisatoren des Wirtschaftsforums ist es gelungen, einen profilierten neuen Referenten für das Schlussreferat zu gewinnen: Oswald Grübel. Er passt bestens zum Kernthema des Anlasses: den Auswirkungen der aktuellen Krisen auf das Finanz- und Innovationssystem. Grübel wird gerne als letzter Tycoon von Swiss Banking bezeichnet. Er begann seine Karriere bei der Deutschen Bank, arbeitete danach während 37 Jahren bei der Credit Suisse Group, an deren Spitze er von 2003 bis 2007 stand. Von 2009 bis 2011 war er Konzernchef (CEO) der UBS. Im Herbst nächsten Jahres wird Oswald Grübel 80-jährig. Mit grossem Interesse und reicher Erfahrung äussert er sich weiterhin mit kritischem Blick zur Finanzwelt.

Hochkarätiges Trio

Das weitere Programm des 26. Wirtschaftsforums Thurgau bleibt unverändert. Mit der HSG-Ökonomin Monika Bütler, Sandra Banholzer, CEO der Rausch AG, und dem deutschen Volkswirtschafter Hans-Werner Sinn befasst sich neben Oswald Grübel ein hochkarätiges Trio mit den Herausforderungen in Krisenzeiten. Erstmals wird sich zudem der/die Thurgauer*in des Jahres im Gespräch präsentieren. Moderiert wird das Wirtschaftsforum von der Thurgauer SRF-Moderatorin Mona Vetsch.